Untermenüpunkte im aktuellen Bereich

Büchermarkt 2020

16. Nottbecker Büchermarkt

(c) Kulturgut Haus Nottbeck

Eine heiße Tasse Tee, eine besonders kuschelige Decke oder der warme Lichtschein einer Kerze – Leserituale sind für alle Bücherliebhaber verschieden, aber das, was immer bleibt, ist das gute Buch. Davon gibt es Zuhauf am 13. September 2020 ab 11.00 Uhr auf dem jährlichen Büchermarkt des Kulturguts Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg zu erwerben. Die Angebote der Privatkäufer und der Antiquariate reichen von bibliophilen Kostbarkeiten über Romane, Krimis und Kochbücher bis hin zu Kinderbüchern und Comics.

 

Das Anmeldeformular zum Büchermarkt finden Sie HIER. Der Eintritt ist wie immer frei!

 

Ein Rückblick zur "text & talk"-NRW-Messe für unabhängige Buchverlage

 

Die LWL-Literaturkommission für Westfalen und das Kulturgut Haus Nottbeck luden am 08. September. 2019 gleich zu zwei Ereignissen ein: Die sechste text & talk“-NRW-Messe für unabhängige Buchverlage und der 15. Nottbecker Büchermarkt konnte mit großem Erfolg verbucht werden. Die beiden Veranstalter blickten mit den Niederlanden als Gastland sogar über die gewohnten Grenzen hinaus.

Seit geraumer Zeit hat sich eine kleine, aber umtriebige Szene zur Aufgabe gemacht, den Dialog zwischen den beiden Nachbarländern zu fördern. Neben diesem besonderen Akzent war im großen Messezelt wieder das „Who is Who“ der regionalen Kleinverlagsszene vertreten. Besucher*innen durften sich auf Spannendes, Lustiges, Bewegendes von engagierten Büchermachern freuen. Mit aufwendigen Buchgestaltungen, (typo-) grafischen Arbeiten und Drucken rückte auch der künstlerische Aspekt ins Blickfeld. Zu den teilnehmenden Verlagen gehörten u.a. der Aisthesis Verlag, der Pendragon Verlag, Edition Wort und Bild, Lektora und der Satyr-Verlag. Alle teilnehmenden Verlage wurden in den Wochen vor der Messe auf unserem HausBlog vorgestellt. Parallel zur Messe fand in traditioneller Weise der antiquarische Büchermarkt im Innen- und Außenraum des ehemaligen Ritterguts statt. Hier war fast alles vom bibliophilen Schatz bis zum Flohmarktschnäppchen zu finden. Überdies bot die Messe ein spezielles Rahmenprogramm mit kurzweiligen Lesungen und Verlagsvorstellungen an.

 

Die nächsten Termine:

 

16. Nottbecker Büchermarkt

SO 13. September 2020 | 11.00 - 18.00 Uhr

 

sowie

 

"text & talk"-NRW-Messe für unabhängige Buchverlage

Buchmesse & Büchermarkt

SO 12. September 2021 | 11.00 - 18.00 Uhr

Unsere Partner und Projektförderer

Kulturpartner