Untermenüpunkte im aktuellen Bereich

1968 - Pop, Protest und Provokation

 

 

Ausstellung

Die 1968er Protestbewegung und Westfalen? Geht das überhaupt zusammen? Die Ausstellung "Pop, Protest und Provokation" zeigt anhand literarischer, fotografischer und filmischer Dokumente, dass man in Westfalen keineswegs „hinter dem Mond“ lebte. Es entwickelte sich eine lebendige Underground-Szene, Franz Josef Degenhardts Protestsongs waren in aller Munde, amerikanische Muster der Beat-Generation wurden adaptiert und in der Lyrik und im Journalismus weiterentwickelt,  es wurden Happenings inszeniert, Pop-Art-Filme gedreht, avantgardistische Zeitschriften gegründet und auf der Theaterbühne der Versuch unternommen, politisches Volkstheater ins Leben zu rufen. Eine bunte Mixtur also, die hier erstmals als Gesamtbild präsentiert wird.

 

Eine Ausstellung der LWL-Literaturkommission für Westfalen in Verbindung mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn (IMT). 

Mit Unterstützung des LWL und der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost.

 

 

Eröffnung: 24.09.2017 | 16.00 Uhr

Unsere Partner und Projektförderer

Kulturpartner